29.01.2027: Die Folsom Prison Band erinnert an Johnny Cash »Homage to Cash & Countrymusic«

Die Folsom Prison Band erinnert an Johnny Cash »Homage to Cash & Countrymusic«

Die Fol­som Pri­son Band erin­nert an eine der größ­ten Legen­den der ame­ri­ka­ni­schen Musik: Johnny Cash. Mit viel Respekt vor dem Ori­gi­nal und spür­ba­rer Lei­den­schaft für den Sound der Coun­try­mu­sik führt das Pro­gramm durch das musi­ka­li­sche Leben des „Man in Black“ – von frü­hen Auf­nah­men bis hin zu den spä­ten Ame­ri­can Recor­dings.

Im Zen­trum ste­hen natür­lich die Songs von J. R. Cash, die einen gro­ßen Teil des Abends prä­gen. Doch diese Hom­mage geht wei­ter: Auch Musik von Künst­lern, die Cash beglei­tet, geprägt oder inspi­riert haben, fin­det ihren Platz. So begeg­net man auf die­ser musi­ka­li­schen Reise unter ande­rem Wil­lie Nel­son, Hank Wil­liams, Elvis Pres­ley oder Buddy Holly – Weg­ge­fähr­ten und Iko­nen einer gan­zen Ära.

Mit sei­ner mar­kan­ten Stimme inter­pre­tiert Roman Hof­bauer die unsterb­li­chen Songs Johnny Cashs gefühl­voll und authen­tisch, getra­gen vom cha­rak­te­ris­ti­schen Rhyth­mus der Akus­tik­gi­tarre. Für den pas­sen­den Klang sorgt Coun­try-Spe­zia­list Josef Baum­gart­ner: Mit der Fen­der-Gitarre bringt er den typi­schen, kna­cki­gen Sound zum Klin­gen, wäh­rend seine Reso­na­tor-Gitarre mit fein gespiel­ten Slides den Geist der alten Coun­try- und Blues­tra­di­tion auf­le­ben lässt. Auch das Banjo darf nicht feh­len – es ver­leiht dem Klang jene raue, ursprüng­li­che Note, die unmit­tel­bar in den ame­ri­ka­ni­schen Süden führt.

Die Fol­som Pri­son Band ver­bin­det authen­ti­schen Sound mit leben­di­gen Geschich­ten rund um die Songs, ihre Ent­ste­hung und die Zeit, aus der sie stam­men. Klas­si­ker wie „Walk the Line“, „Ring of Fire“ oder „The Man Comes Around“ ste­hen dabei ebenso auf dem Pro­gramm wie aus­ge­wählte Stü­cke von Cashs musi­ka­li­schen Weg­be­glei­tern.

Ein Kon­zert­abend mit der Fol­som Pri­son Band ist eine musi­ka­li­sche Reise in den Süden der USA – zu den Wur­zeln der Coun­try­mu­sik, zu gro­ßen Songs und zu Geschich­ten, die bis heute nach­hal­len. Authen­tisch, atmo­sphä­risch und vol­ler Lei­den­schaft.

Ein­lass in die Alm: 18:30 Uhr, Sie wer­den plat­ziert.

Men­übe­ginn: 19:00 Uhr, Vor­stel­lungs­be­ginn: 20:00Uhr

Ein­tritt: 65,50 €, inklu­sive 3‑Gang Menü und aller Gebüh­ren TICKET
Info-Tele­fon Klein­Kunst & Kul­tur: 08042 – 912 465,
Info-Tele­fon Kloster­bräu­stüberl Reut­berg: 08021 – 86 86